Bannerbild Bannerbild
 

Tag des Buches

Anderer Zeitpunkt - selber Plan! So könnte man ganz kurz unseren Tag des Buches 2009 zusammenfassen und läge dennoch falsch...

Im Schuljahr 2009/10 haben wir die Höhepunkte, Feste und Feiern im Jahresverlauf neu verteilt und damit entsprechend der Jahreszeiten den Rahmen neu gesteckt.

Der Tag vor den Ferien war voll und ganz den Büchern und der Leidenschaft unserer vielen Leseratten vorbehalten. Nur die Mädchen und Jungen der Klasse 1 traten im "Vorlesewettbewerb" als Erzähler an, denn zum Lesen bzw. Vorlesen sind es nach 6 Schulwochen nun wirklich noch zu wenige Buchstaben... In allen anderen Klassenstufen war die Palette der vorgestellten und zitierten Bücher wieder so vielfältig wie kaum vorstellbar. Die  Mitglieder der Jury waren bei der Findung der Sieger und Platzierten unter den 37 Wettstreitern wirklich nicht zu  beneiden. Allen Gewinnern der schönen Büchersachpreise herzlichen Glückwunsch und allen Nichtpreisträgern ein "dabei sein ist alles...!" Beim regionalen Vorlesewettbewerb wird unsere Schule durch Sinja Golibersuch vertreten, die in der Klassenstufe 5/6 gewann. Wir drücken alle Daumen für den Start.

In allen Räumen der Schule wurde gelesen, gedichtet, Geschichten erfunden, Rätsel erarbeitet, Comics gemalt, Lesezeichen gebastelt und vieles mehr. Wem das alles noch nicht reichte, der suchte sich ein Leseplätzchen in der Fahrbibliothek des Landkreises Lübben. Diese hatte sich außerplanmäßig extra zu unserem Tag des Buches auf den Weg nach Halbe gemacht.

Besondere Begeisterung erzielte der Buchautor Jens Reinländer mit seinen Lesungen vor den Klassen 1/2 und 3/4. Wie viel Spaß das Lesen bereiten und wozu man Bücher alles nutzen kann, erfuhren die Mädchen und Jungen in Wort und Bild.

Bei der Siegerehrung bekundeten die Kinder ihre Freude über diesen schönen und erlebnisreichen Tag vor den Herbstferien. Allen, die diesen Tag mitgestalteten, unseren herzlichen Dank. 

Mehr gibts hier zu entdecken.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 16. Oktober 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Waldkino Hammer 2023
Waldkino 2023 in diesem Jahr unter der thematischen Klammer: Tod, Sterben, Leben. Sterben und ...
Eingeschränkte Öffnungszeiten im Hort Groß Köris mindestens bis 30.Juni 2023
Verkürzte Öffnungszeiten mindestens bis zum Ende der 26.KW Unser Hort schließt bereits um ...