Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schulinterne Fortbildung an anderer VHG

Der 29.05.2008 führte uns in die Grundschule Vetschau OT Missen, welche genau wie unsere Schule als verlässliche Halbtagsgrundschule arbeitet. Ziel unseres Besuches war neben dem buchstäblichen "Blick über den Gartenzaun" insbesondere der Erfahrungsaustausch zur Ausgestaltung der Lernzeiten, die Hausaufgabenverteilung und die Zusammenarbeit mit dem Hort.

Wir wählten diese Schule aus, da die 9 Kolleginnen und Kollegen dort mit einer fast identischen Kinderzahl ebenfalls in einem großen Schulgebäude arbeiten und sich so viele Parallelen finden lassen.

Wir konnten neben den Gesprächen mit allen an Ganztag Beteiligten die Angebote miterleben und einen Einblick in die individuellen Lernzeiten, welche dort an Stelle von Hausaufgaben stattfinden, erhalten.

Die nächste Lehrerkonferenz Anfang Juni wird nun zur Auswertung genutzt und es gilt zu entscheiden, ob und wenn welche Anregung auf unsere Einrichtung übertragen bzw. an unserer Schule auf andere Art und Weise ins Konzept eingefügt werden kann.

 

ein Einblick

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Juni 2008

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Zweite Auswahlrunde für LEADER-Förderprojekte startet!

Bis zum 27. Juni 2024 ist die Einreichung von Projekten möglich. Wer eine Projektidee hat und ...

Wasserschutz beginnt im Haushalt