Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Das Gesetz der Serengeti (Serengeti Rules)

26. 05. 2023 um Uhr

In den 1960er Jahren macht sich eine kleine Gruppe damals noch junger Wissenschaftler auf den Weg in die Wildnis, angetrieben von einer unstillbaren Neugierde darüber, wie die Natur funktioniert. Eingetaucht in einige der abgelegensten und spektakulärsten Orte der Erde – von der majestätischen Serengeti bis zum Amazonasdschungel, vom arktischen Ozean bis zum pazifischen Gezeitenbecken – entdecken sie, dass einige wenige Tier- und Raubtierarten für das gesamte Gleichgewicht der Biotope in der Natur verantwortlich sind, die sie "Schlüsselspezies" nennen. Ihr Aussterben führt zu einer Zerstörung des gesamten Biotops. Die Forscher untersuchen dabei Möglichkeiten, wie eine neue Regeneration bereits teilweise oder vollständig zerstörter Biotope durch Einsatz von Schlüsselspezies wieder möglich wird. Dieser bemerkenswerte und x-fach preisgekrönte Film über fünf Pioniere der modernen Ökologie basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Sean B.Carroll.

Von Mai bis September finden monatliche Einzelvorführungen der Filme statt. Auf großer Leinwand in der denkmalgeschützten Scheune der historischen Oberförsterei Hammer werden an jedem letzten Freitag des Monats bei Essen und Trinken die Filmwerke des Programms mit professioneller technischer Ausstattung gezeigt. Zu den Hauptfilmen gibt es Einführungen und gelegentlich Vorfilme oder anschließende Diskussionen, sowie Zeit auch danach am Lagerfeuer für Fragen und Antworten. Alle gezeigten Filme haben einen direkten oder indirekten Bezug zum Begriff Nachhaltigkeit und zum Wald, beziehungsweise zu dem, was wir heute Umwelt nennen. Global denken, lokal handeln ist dabei ein Kernmotiv. Die gezeigten Werke spannen im Verlauf des Jahres einen weiten Bogen der Filmkunst zwischen Dokumentarfilm und Spielfilm.

Das Waldkino-Projekt ist eine Kooperation des Landesbetriebs Forst Brandenburg (www.forst.brandenburg.de) mit dem Künstler Wolfgang Georgsdorf (www.georgsdorf.com) Mit freundlicher Unterstützung des Amtes Schenkenländchen.
Kontakt: Tim Ness, Oberförsterei Hammer,
Tel: 033765-21780, eM:
Adresse: Alte Scheune der Oberförsterei Hammer, An der B179, 15746 Groß Köris

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Groß Köris

 

Veranstalter

Oberförsterei Hammer

B 179
15746 Groß Köris

(033765) 217813

E-Mail:
forst.brandenburg.de/sixcms/detail.php/529068 Webseite

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]