„Jugend trainiert für Olympia“ Zweifelderball

Für 10 Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6 unserer Grundschule stand das nächste sportliche Highlight an. Zum ersten Mal nahmen sie gemeinsam am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Zweifelderball teil, die sich besonders in der Primarstufe über großer Beliebtheit erfreut. Beim Kreisfinale, das in der Sporthalle des OSZ Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen ausgetragen wurde, fanden sich in diesem Jahr insgesamt 8 Grundschulen ein, gegen die wir im Modus Jeder-gegen-Jeden folgende Ergebnisse erzielen konnten:

• Grundschule Erich-Kästner Königs Wusterhausen 9:5

• Grundschule Senzig 0:10

• Grundschule Schönefeld 8:0

• Grundschule Eichwalde 2:8

• Grundschule Wildau 5:5

• Grundschule Niederlehme 8:0

• Grundschule Halbe 3:1

Bilanz: 4 Siege – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen (35:29)

Nach einem spannenden Turnier mit vielen sehenswerten und umkämpften Spielen konnten wir uns bei der Siegerehrung über den 4. Platz freuen. Turniersieger wurde die Grundschule Senzig vor Eichwalde und Wildau. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Folgende Schüler/innen haben unsere Schule beim Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Zweifelderball vertreten: Rio, Emil, Pete und Fabian (alle 6a), Eric und Paul (beide 6b), Moritz und Leo (beide 5a) sowie Karlo und Andrey (beide 5b).

Sportlich weiter geht es für unsere Grundschule am 13. Dezember 2023, wenn unsere Basketballer beim großen MBS und ALBA-Schulcup teilnehmen werden. Das Vorrundenturnier für den Landkreis Dahme-Speewald findet von 8:30 bis 12:30 Uhr wie gewohnt in der Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen statt. Im letzten Schuljahr reisten wir mit insgesamt 33 SchülerInnen verteilt auf 5 Mannschaften an. In diesem Jahr könnten es sogar noch ein paar mehr werden, da unsere AG aktuell stolze 48 SchülerInnen umfasst. Bei einer erfolgreichen Qualifikation können wir wieder am Finalturnier zum Schuljahresende in der Max-Schmeling-Halle in Berlin teilnehmen.

Alexander Schröder