Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schuljubiläum in Groß Köris

60 Jahre Schulneubau in Groß Köris

Nun gibt es nicht erst seit 60 Jahren eine Schule in Groß Köris. Nein nicht ganz, schon 1768 gibt es regelmäßigen Schulunterricht in Groß Köris. Ab dieser Zeit gibt es schriftliche Aufzeichnungen des Lehrers Christian Friedrich Colbatz. Hierbei handelte es sich um eineEinklassenschule. 1869 bekommt Groß Köris ein eigenes Schulgebäude in der Schulstraße 3. 1901 erhält Groß Köris ein zweites Schulgebäude  in der Schulstraße 4. 1946 werden zwei Schulbaracken aufgestellt und zwar am heutigen Mucher Platz. 8 Klassenstufen hielten dort Einzug. Leider brannte eine Schulbaracke 1960 ab. Um den Unterricht weiter zu erhalten wurden die Schüler in den Nachbarorten untergebracht. Grundsteinlegung der neuen Schule war im Februar 1962. Erst am 06.10.1963 konnte die neue Schule eingeweiht werden. 1991 wird  in aus der Schule eine Grund- Gesamtschule Groß Köris. 1998 erhält Groß Köris eine Mehrzweckhalle.  2005 wird  aus der Grund- und Gesamtschule eine Grund- und Oberschule Schenkenland. So entwickelte sich unser Schulstandort ständig weiter. In Modulbauweise entstanden neue dringend benötigte Schulräume, denn die Schülerzahlen stiegen enorm. Am 14.10.2023 konnte Groß Köris das 60jährige Bestehen feiern. Anlass genug, das ganz groß in der Mehrzweckhalle zu begehen. Erst war eine Feierstunde für geladene Gäste und anschließend "Tag der offenen Tür". Schüler und Lehrer sowie der Förderverein der Schule hatten es sich nicht nehmen lassen, die Halle festlich zu schmücken. Ganz tolle Veranstaltung mit Musik, Gesang des Schulchores,  mit der Musikschule Fröhlich und auch Ansprachen.  

Unsere Hochachtung gilt allen Beteiligten, die Stimmung war einfach umwerfend.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Oktober 2023

Weitere Meldungen

Einschränkungen bei der Kinderbetreuung in der Kita Teupitz

Sehr geehrte Eltern, der Krankenstand bei unseren Mitarbeiterinnen zwingt uns in dieser Woche zu ...

Free Mocktails