Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eröffnungsfeier der Zugbrücke Groß Köris

Einweihungsfeier der Zugbrücke Groß Köris am 30.09.2023

Nach einjähriger Sperrung der Brücke für Boote, aber auch für den Verkehr über der Brücke, konnten wir unsere Zugbrücke wieder dem Boots-&- Straßenverkehr übergeben. Das wurde mit einem Fest am 30. September von 15 Uhr bis 21 Uhr gefeiert.  Rueger Event war für die musikalische Seite verantwortlich. Der Verein die Brücke war für den Verkauf von Kaffee und Kuchen zuständig, die Anglerfreunde für das Grillen von Würsten und Steaks und den Bierwagen übernahm der Fest- und Traditionsverein von Groß Köris, Moderation Benjamin Flämig. Eine tolle Zusammenarbeit der Vereine  und dem Amt. Die Organisation lag in den Händen des FVV Schenkenland-Tourist e. V. Auch einige Überraschungen für die Gäste hatten wir vorbereitet. Kaum war das Fest eröffnet, kam die Potsdamer Riesengarde Lange Kerls e.V. anmarschiert. Wen brachten sie mit? Natürlich seine Majestät Friedrich Wilhelm I. mit Gemahlin. Nach kurzer Einführung in die Historie vom Schenkenländchen und somit auch Groß Köris, wurde seine Majestät gebeten das blaue Band durchzuschneiden.Die Schere zum durchschneiden die auf einem blauen Kissen lag reichte Nele seiner Majestät. Damit war die Zugbrücke über dem Kanal für den Verkehr freigegeben. Um 16 Uhr kam die Dahme Schifffahrt Teupitz, um durch die Zugbrücke zu fahren. Hier übernahm Frau Kaubisch das Durchschneiden des blauen Bandes. Auch Frau Kaubisch bekam die Schere von Nathalie auf einem Kissen überreicht. Nun war auch wasserseitig die Zugbrücke für den Bootsverkehr geöffnet. Weitere Programmpunkte waren: der Chor der Grund-&- Gesamtschule Groß Köris, der Männergesangsverein Bestensee und das Exazieren der langen Kerls. Es folgten die Ansprachen vom Groß Köriser Bürgermeister Herrn Kehling und dem Amtsdirektor Herrn Theel. Nun ging es musikalisch weiter bei Essen und Trinken sowie Gesprächen untereinander. Um 21 Uhr folgte dann das mit Spannung erwartete Feuerwerk. Ein Glanzpunkt, der die ereignisreiche Veranstaltung beendete. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und natürlich an die vielen Besucher aus dem Schenkenländchen.

Die Stimmung war einzigartig.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einschränkungen bei der Kinderbetreuung in der Kita Teupitz

Sehr geehrte Eltern, der Krankenstand bei unseren Mitarbeiterinnen zwingt uns in dieser Woche zu ...

Free Mocktails