Teupitz mit starkem 3. Platz bei „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball

Das neue Schuljahr 2023/24 ist gerade mal knapp drei Wochen alt, da stand für unsere Grundschule schon das erste sportliche Highlight auf dem Programm. Im Kreisfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball wollten wir die schwachen Platzierungen aus den beiden Vorjahren (10. und 8. Platz) vergessen machen und diesmal besser abschneiden.

Für unsere Teupitzer Kicker konnte der Start ins Turnier, das mit insgesamt 14 Grundschulmannschaften aus dem Norden des Landkreises Dahme-Spreewald besetzt war, kaum besser laufen. Gegen die Teams aus Wildau, Bestensee und Töpchin glückte jeweils ein 1:0 Erfolg. Alle drei Treffer erzielte Andrey Wucke. Auch im vierten Match gingen wir zunächst wieder in Führung (Torschütze war Hannes Dochan), jedoch mussten wir uns der Grundschule Senzig am Ende knapp 1:2 geschlagen geben. Es sollte unsere einzige Niederlage in der Gruppenphase bleiben, denn gegen die Grundschule Friedersdorf gelang ein klarer 3:0 Erfolg (Tore durch Hannes Dochan, Karl Wuschech und Andrey Wucke) und gegen die Montessori Grundschule Königs Wusterhausen erzielte Karlo Görigk das goldene Tor zum 1:0 Sieg, der uns den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Senzig bescherte.

Im Halbfinale merkte man unseren Fußballern an, dass die vielen knappen Spiele in der Gruppenphase sehr intensiv und anstrengend waren. Der körperlich überlegenen Zeesener Mannschaft hatte man nicht allzu viel entgegenzusetzen und wir hatten mit 0:1 das Nachsehen. Im letzten Platzierungsspiel mobilisierten wir jedoch noch einmal alle Kräfte und erkämpften uns über die reguläre Spielzeit gegen die Grundschule Schulzendorf ein 0:0. Somit musste die Entscheidung im 9m-Schießen fallen, wo wir uns am Ende den 3. Platz sicher konnten. Ein sensationeller und wirklich beachtlicher Erfolg für unsere kleine Grundschule. Herzlichen Glückwunsch allen FußballerInnen!!!

Folgende SchülerInnen haben unsere Schule beim Kreisfinale im Fußball „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten: Paul Thiele, Leo Witt, Karlo Görigk (1), Maya Grasselt, Oskar Pause, Lukas Bienge, Andrey Wucke (4), Karl Wuschech (1), Hannes Dochan (2), Emil Jarling und Aaron Roßberg.

Das nächste sportliche Highlight findet bereits am 6. Oktober 2023 von 16 bis 18 Uhr an unserer Schule statt. Beim „Tag des Sports – Teupitz läuft“ wollen wir für unseren Förderverein viele Spenden beim Sponsorenlauf sammeln. Außerdem präsentieren auf dem gesamten Schulgelände eine Vielzahl regionaler und lokaler Sportvereine sowie Übungsgruppen ihre sportlichen Angebote. Sportbegeisterte Zuschauer und Gäste sind herzlich Willkommen unseren Förderverein gern mit einer Spende zu unterstützen.

Alexander Schröder

„Jugend trainiert für Olympia“ Fußball (MI, 13. September 2023)

Mi, 13. September 2023