Wokreisel

Buschweg 3
15746 Groß Köris

Telefon (033766) 20434

E-Mail E-Mail:
www.wokreisel.de


Aktuelle Meldungen

Natur und Verletzlichkeit

(18.06.2021) Rohkunstbau 26 - "Ich bin Natur" - widmet sich den durch die Pandemie ausgelösten Ungewissheiten und tritt in einen Dialog mit der sie umgebenden Region.

Foto zur Meldung: Natur und Verletzlichkeit
Foto: Aus Ulmenholz hat Jochen Dehn diese Installation geschaffen. Foto: Ingrid Hoberg

Bildreicher Alltag – Alleinerziehende im Fokus

(03.06.2021) Die Pandemie hat viele Menschen vor enorme Herausforderungen gestellt. Dabei gibt es Gruppen, die oft aus dem Fokus herausfallen – zum Beispiel Alleinerziehende. In Dahme-Spreewald kann man sich davon

Foto zur Meldung: Bildreicher Alltag – Alleinerziehende im Fokus
Foto: Foto von Kathrin Pechhold für das Projekt Halbe.Welt.Ganzes.Leben.

Wie macht man eine Zeitung während der Corona-Pandemie?

(29.05.2021) Trotz Homeoffice und Wechselunterricht schafften es viele Schülerredakteure, ihre Zeitung zu machen. Vier Zeitungen aus Dahme-Spreewald wurden im Frühjahr vom Landtag ausgezeichnet.

Foto zur Meldung: Wie macht man eine Zeitung während der Corona-Pandemie?
Foto: Die Paulie-Redaktion bei der Eröffnung des Flughafens BER im Oktober 2020.Die Paulie-Redaktion bei der Eröffnung des Flughafens BER im Oktober 2020.

Im Land Der Sonne

(28.05.2021) Können Verwaltungsgrenzen Identität schaffen – oder zerstören? Diese Frage stellt jede Gebietsreform. Den Landkreis Dahme-Spreewald gibt es seit fast 30 Jahren, aber hat er auch eine eigene Identität entwickelt? Braucht er diese ...

Foto zur Meldung: Im Land Der Sonne
Foto: LDS - das Autokennzeichen für den Landkreis Dahme-Spreewald, auch Land Der Sonne genannt...

Um Himmels willen - das OZG kommt!

(27.05.2021) Einen Personalausweis vom Wohnzimmer aus beantragen? Derzeit undenkbar! Aber das soll laut Onlinezugangsgesetz (OZG) Ende 2022 möglich sein. Dass dafür mehr als Technik und Bandbreite zum Einsatz kommen muss, zeigt sich auch in ...

Foto zur Meldung: Um Himmels willen - das OZG kommt!
Foto: Oh, Mein Gott - das OZG kommt... Aus der Shirt-Kollektion des Nachwuchsnetzwerkes Digitale Verwaltung.

Museumspädagoginnen mit frischem Blick

(27.05.2021) Ein von vielen politischen und kulturellen Akteuren gewolltes Projekt ist gestartet: Zwei Museumspädagoginnen entwickeln Angebote und bauen ein Netzwerk zu den Museen des Landkreises aus.

Foto zur Meldung: Museumspädagoginnen mit frischem Blick
Foto: Der Höllberghof in Langengrassau. Foto: Karsten Floegel

Der Nord-Süd-Konflikt

(26.05.2021) Verwaltungsgrenzen bestimmten schon vor zweihundert Jahren das Leben der Menschen. 1815 verloren Lübben seine Hauptstadtfunktion und die Niederlausitz ihre Eigenständigkeit.

Foto zur Meldung: Der Nord-Süd-Konflikt
Foto: Buchcover Siehdichum (Ausschnitt)

"Ein klarer Kulturauftrag" - Interview zum Start der Festivalsaison

(26.05.2021) Der Wahl-Lübbener Wolfram Korr leitet erstmals die Brandenburgischen Sommerkonzerte, die in dieser Saison auch in Luckau und Straupitz Station machen.

Foto zur Meldung: "Ein klarer Kulturauftrag" - Interview zum Start der Festivalsaison
Foto: Wolfram Korr, Geschäftsführer der Brandenburgischen Sommerkonzerte. Foto: PR/Paolo Risser

Laufen gegen den Corona-Blues

(26.05.2021) Es ist der Corona-Sport: einfach raus, loslaufen! Aber auch Läufer haben Verlangen nach Gemeinschaft. Da hilft, sich des Ur-Anliegens von Bewegung zu besinnen, sagt einer der dienstältesten Läufer.

Foto zur Meldung: Laufen gegen den Corona-Blues
Foto: Der Krausnicker Berglauf 2018. Foto: Andreas Staindl

Innere Einkehr am Paul-Gerhardt-Weg

(26.05.2021) Kiefernwälder, so weit das Auge reicht. Dazwischen Industrie- und Forstgeschichte. Das klingt wenig inspirierend. Gerade deshalb bietet die 7. Etappe Gelegenheit zu innerer Einkehr.

Foto zur Meldung: Innere Einkehr am Paul-Gerhardt-Weg
Foto: Lesefährte und Dichterweg im Kiefernwald... Foto: Dörthe Ziemer

Editorial: Die Neuentdeckung des Lokalen

(26.05.2021) Die große Politik spiegelt sich vor Ort so komplex wider, wie sie in der Hauptstadt diskutiert wird. Das neue Magazin Wokreisel will diese Komplexität abbilden – im Landkreis Dahme-Spreewald.

Foto zur Meldung: Editorial: Die Neuentdeckung des Lokalen
Foto: Dörthe Ziemer, freie Journalistin