Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eine Exkursion im Rahmen des Kunstunterrichts

Projekt "Let's dance – Kunst, Sport und Bewegung!“

 

Die Klasse 5b der Grundschule Teupitz am See hatte im September die Möglichkeit, an dem Projekt "Weg und hin! Museen erweitern ihre Wirkungsbereiche" teilzunehmen. Dieses Projekt wird vom Haus Bastian auf der Museumsinsel Berlin angeboten. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in ländlichen Gebieten leben und lernen und für die es in mehrfacher Hinsicht aufwändig ist, Exkursionen in Museen durchzuführen. Wir hatten mit unserer Bewerbung Glück und nach einem Fortbildungstag, an dem die Kunstlehrerin Frau Wucke teilnahm, konnte es losgehen. Mit den bereitgestellten Materialien begannen die Schülerinnen und Schüler zum Projektthema "Let's dance – Kunst, Sport und Bewegung!“ im Kunstunterricht zu arbeiten. Alle Kinder waren schon in dieser Anfangsphase mit Freude und Spaß bei der Sache.  

Endlich war es dann am 13. September soweit: Die Klasse 5b startete mit dem bereitgestellten Reisebus Richtung Berlin, um im Haus Bastian unter Anleitung von Museumspädagogen das Projekt fortzuführen. Die Kinder lernten dort verschiedene Zeichentechniken und künstlerisch-kreative Methoden kennen, die sie  mit Feuereifer ausprobierten. Anschließend setzen sie sich mit kunst- und kulturhistorischen Objekten der Museumssammlungen aus den Epochen Antike und Klassizismus auseinander. Die Schülerinnen und Schüler suchten nach Objekten mit dargestellten Bewegungen, hatten die Aufgabe, diese Bewegungen mit den kennengelernten Techniken und Methoden darzustellen, sie wurden aufgefordert, ihre Gefühle beim Betrachten der Bilder und Objekte zu beschreiben und entdeckte Bewegungen nachzuahmen.

Nach vier Stunden abwechslungsreicher Arbeit und Auseinandersetzung mit Werken unterschiedlicher Kunstepochen ging der Projekttag seinem Ende entgegen.  

Es war eine gelungene Exkursion, die den Blick der Kinder erweitert hatte. Vielen Dank an das Haus Bastian für die Möglichkeit, Kunst so nah, so aktiv und intensiv zu erleben. 

Im Kunstunterricht werden die Kinder bis zu den Oktoberferien weiter an diesem Thema arbeiten und eigene Kunstwerke schaffen.

 

Marina Wucke                                                                                                               

Fotoserien

Exkursion Kunst (MI, 13. September 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kita Dahmeblick in Märkisch Buchholz ist jetzt auch Naturparkkita

Zu den Ergebnissen der Wahlen am 09.06.2024

Sehr geehrte Bürger*Innen, die aktuellen Ergebnisse der  Wahlen finden Sie unter folgenden ...