Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schwimmlager 2023 - Klasse 3a

Das Schuljahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen, da darf eine feste Tradition nicht fehlen - das Schwimmlager. So ging es für insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a für eine Woche in das schöne Freibad Plitsch-Platsch nach Golßen, um dort zum zweiten Mal in diesem Schuljahr den Schwimmunterricht durchzuführen.

 

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad hatten wir nahezu perfekte Bedingungen und konnten täglich allen Kindern sehr viel Unterrichtszeit im Wasser ermöglichen. Aufgrund der sehr guten Schwimm- und Tauchleistungen haben insgesamt 7 Schüler/innen das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber erwerben können. Zudem konnte sich ein Schüler das Abzeichen in Bronze sichern. Ganz besonders gefreut haben wir uns über die sieben bisherigen Nichtschwimmer, die jetzt zumindest ihr Zeugnis für Frühschwimmer (Seepferdchen) in der Tasche haben. Somit gibt es in der gesamten Klasse 3a kein Kind mehr ohne Abzeichen. Ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis!

 

Einziger Wermutstropfen: einige Schülerinnen und Schüler sind jeweils nur knapp am Bronzeabzeichen vorbeigeschrammt. Hier gilt es zu Hause gemeinsam mit den Eltern noch etwas üben und dann zeitnah die Prüfung nachholen.

 

Den täglichen Bustransport von Teupitz nach Golßen und zurück übernahm auch diesmal wieder der RVS – vielen Dank für die reibungslose Abwicklung. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch wieder an das Freibad Golßen und den Rettungsschwimmer Wolfgang Hennig für die Gastfreundschaft sowie Unterstützung im Schwimmlager.

 

Ab dem kommendem Schuljahr werden wir den Schwimmunterricht für unsere Drittklässler im Wildorado in Wildau durchführen. Doch vorher geht es noch einmal ins Freibad nach Golßen. Unsere Grundschule bietet für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6, die momentan noch Nichtschwimmer sind bzw. bisher nur das Seepferdchen besitzen, ein zusätzliches Schwimmlager an. Diese Kinder erhalten noch einmal die Möglichkeit ihre Schwimm- und Tauchfähigkeiten zu verbessern und die Prüfung für das Deutsche Schwimmabzeichen abzulegen.

 

Alexander Schröder

 

Fotoserien

Schwimmlager 2023 - Klasse 3a (FR, 09. Juni 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 09. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kita Dahmeblick in Märkisch Buchholz ist jetzt auch Naturparkkita

Zu den Ergebnissen der Wahlen am 09.06.2024

Sehr geehrte Bürger*Innen, die aktuellen Ergebnisse der  Wahlen finden Sie unter folgenden ...