Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eine Exkursion ins Reich von Luftdruck und Vakuum

Sicher haben viele Kinder und Erwachsene in ihrer Schulzeit schon einmal den folgenden Witz gehört: Fritzchen läuft zu seinem Vater und sagt: “Du, Papa, kannst du mir helfen? Was ist ein Vakuum? Ich soll das morgen in der Schule erklären.“ Der Vater erwidert: „Moment mal, Fritzchen, ich hab‘s im Kopf!“

Dass niemand ein Vakuum im Kopf hat, wussten unsere Sechstklässler natürlich längst. Aber was es mit dem Vakuum sonst noch auf sich hat, welche Rolle der Luftdruck dabei spielt und wo im Alltag überall Vakuum genutzt wird – dazu gibt es allerhand Erstaunliches und Faszinierendes kennenzulernen und zu erforschen. Aus diesem Grund fuhren die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse am 25. Mai 2023 nach Wildau in das Schülerlabor des DESY-Instituts (DESY = Deutsches Elektronensynchrotron). Dort durften die Kinder in Zweiergruppen verschiedene Versuche zu Luftdruck und Vakuum selbst durchführen. Als Betreuer und Erklärer standen ihnen Physikstudenten mit Rat und Tat zur Seite. Eifrig wurden Versuche aufgebaut und durchgeführt, wurden Vermutungen, Beobachtungen und Erklärungen notiert. Besondere Begeisterung rief der größer und größer werdende Schokokuss im Vakuum hervor, besonders staunten die Schülerinnen und Schüler über die Kraft der Luft, die eine dicke Folie mit einem lauten Knall zum Platzen brachte. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken im Gepäck trat unsere 6. Klasse nach vier Stunden Arbeit im DESY-Schülerlabor den Heimweg an.

Fotoserien

Klasse 6 im DESY (DO, 25. Mai 2023)

Ein Besuch im Forschungszentrum

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einschränkungen bei der Kinderbetreuung in der Kita Teupitz

Sehr geehrte Eltern, der Krankenstand bei unseren Mitarbeiterinnen zwingt uns in dieser Woche zu ...

Free Mocktails