Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Tag der Künste

Wie in jedem Jahr fand am letzten Schultag vor den Osterferien in der Grundschule Halbe ein erlebnisreicher Projekttag für alle Schüler statt. Gemeinsam mit Ganztagspartnern und Eltern organisierten die Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche und vielfältige Aktivitäten für die Großen und Kleinen und gaben diesem Tag das Motto „Tag der Künste". Der Besuch der Kreismusikschule bei uns wurde zu einem besonderen Höhepunkt, denn die Musiklehrer kamen nicht mit leeren Händen, sondern brachten ihre Instrumente mit. Natürlich waren diese nicht nur zum Anschauen oder Anhören gedacht, denn alle durften ihr Lieblingsinstrument auch selbst ausprobieren. Nicht jeder schaffte es, der Trompete Töne zu entlocken, aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Als besonderer Anziehungsmagnet für viele Kinder erwies sich das Schlagzeug. Vielleicht wurde sogar bei einigen das Interesse für das Erlernen eines Instruments geweckt.

Aber nicht nur musikalische Höhepunkte konnten die Schüler erleben. Wahlweise gab es an verschiedenen Stationen die Möglichkeit zu basteln, zu malen, zu tanzen oder auch sich sportlich zu betätigen. So entstanden wunderschöne Enkaustikbilder, bemalte Gipsfiguren, verzierte Ostereier und vieles mehr. Zwischendurch lud ein Frühlingscafé zur Stärkung ein. Besonders lecker waren die selbst gebackenen Blätterteigtaschen und Waffeln. Ihr köstlicher Duft zog bis in die oberste Etage unseres Schulhauses und lockte bald viele kleine und große Leckermäulchen an. Wer es lieber etwas herzhafter wollte, konnte sich kleine Schnittchen sowie Obstspieße schmecken lassen. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages nahm uns die Musikschule Fröhlich in ihrem Musical „Onkel Jacks geheimnisvolles Geschenk" mit auf eine musikalische Weltreise durch viele Länder der Erde. Mit ihren Darbietungen und wunderschönen Kostümen zogen die Mitwirkenden, unter ihnen viele Kinder unserer Schule, rasch alle Zuschauer in ihren Bann und ernteten verdient riesigen Applaus und Bewunderung für ihre künstlerischen Leistungen.

Nach einem abwechslungsreichen und auch unterhaltsamen Projekttag wurden alle traditionell von der Schulleiterin Frau Meier mit einer Ferien-Rakete verabschiedet.

Bleibt uns als Kollegium nur noch „ein herzliches Dankeschön" all jenen zu sagen, die uns heute  tatkräftig unterstützten und unseren Mädchen und Jungen einen erlebnisreichen Tag bescherten.

 

Hier das Fotoalbum dazu

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. April 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wasserschutz beginnt im Haushalt

Brückenzugzeiten