Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Sportfest 2020 – ein voller Erfolg

Mit dem deutschlandweiten dezentralen Aktionstag unter dem Motto „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen wurde am 30. September 2020 auf die Bedeutung von Sport und Bewegung in Zeiten der Corona-Pandemie aufmerksam gemacht.  Insgesamt nahmen innerhalb der gesamten Bundesrepublik mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt knapp 1300 Schulen teil und setzten damit ein starkes Zeichen für den Schulsport und den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Selbstverständlich hat auch die Grundschule „Teupitz am See“ nicht lange gezögert und die Teilnahme am Aktionstag zugesichert, die die Deutsche Schulsportstiftung ins Leben gerufen hat. Jede Schule musste sich dabei mit einem eigenen, individuell zusammengestellten Bewegungsangebot bewerben. Da im vergangenen Schuljahr das Sportfest coronabedingt leider ausfallen musste, stand die Entscheidung schnell fest, es in diesem Zusammenhang nachzuholen. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V., der bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung als starker Kooperationspartner gewonnen werden konnte, wurde allen Schülerinnen und Schüler ermöglicht, das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erwerben. Hierfür wurden die Kinder in den Disziplinen 30/50m-Lauf, (Zonen)-Weitsprung, Standweitsprung, Schlagballweitwurf und 800m-Lauf getestet und mussten darüber hinaus einen Nachweis über eine bereits erworbene Schwimmfähigkeit vorlegen. Zusätzlich durften sich alle neun Schulklassen beim Hochsprung, Sternlauf, Medizinballstoßen und im Parcours sportlich untereinander messen. Ein weiteres Highlight für viele Kinder war mit Sicherheit die Apfelstation, bei der die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulobstprogrammes des Landes Brandenburgs viele interessante Dinge und Besonderheiten über den Apfel lernen konnten. Außerdem durfte jeder von insgesamt fünf verschiedenen Apfelsorten probieren und seine persönliche Lieblingssorte herausfinden.

Am Ende waren sich alle einig, das Sportfest 2020 war ein voller Erfolg. Die Grundschule Teupitz am See kann mit Stolz behaupten, eine sportliche Schule zu sein, die mit Begeisterung an Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag teilnimmt.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. für die tatkräftige Unterstützung. Die Grundschule möchte sich außerdem ganz herzlich bei den zahlreichen fleißigen HelferInnen bedanken, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an Frau Bugs, Frau Schneider, Frau Perfölz, Frau Roßbach, Frau Zachert, Frau Kaubisch, Frau Bornhöft, Frau Guttwein, Frau Wrobel, Frau Kleimann, Frau Arendt, Frau Schulz, Frau Franzke, Herrn Waitzel, Herrn Kuschinsky, Herrn Kiesel, Herrn Luban, Herrn Dochan und Familie Slotke.

Alexander Schröder

Fotoserien

Sportfest (MI, 30. September 2020)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 30. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wasserschutz beginnt im Haushalt

Brückenzugzeiten