Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Dem Wetter getrotzt - tolle Projekttage auch im Frühling 2015!

Die letzten beiden Schultage vor den Osterferien gehörten wie in jedem Jahr unserem Frühlingsprojekt mit dem Sponsorenlauf. Schon in den Tagen vor dem Projekt war klar, dass uns das Wetter auch in diesem Jahr im Stich lässt. Doch der Frühling hatte die Rechnung ohne uns gemacht! Bereits in den drei vergangenen Jahren hatten wir keinen "Wettergott" an unserer Seite - also waren wir für (fast) alle Wetternotfälle gerüstet.

Trotz grau in grau am Himmel machten wir uns am Montagmorgen auf den Weg zum Rodelberg. Alle waren aufgeregt und guter Dinge - jeder wollte seine Laufzeit schaffen, um das Geld der Sponsoren, welche sich die Kinder im Vorfeld gesucht hatten, auch zu "erlaufen".

Schließlich liefen wir in diesem Jahr das erste Mal für uns selbst. Alle Kinder haben fleißig ihre Wünsche für die Erweiterung des Spielplatzes an der Schule zusammengetragen; nun wird sich zeigen, welches Spielgerät angeschafft werden kann.

Alle Läufer schafften ihre Zielzeit und waren mächtig stolz.

Danach schmeckte die erste Grillwurst des Jahres nochmal so lecker.

Nach der Stärkung herrschte im ganzen Schulhaus Trubel.

Es wurde ein Bienenschaukasten für unser grünes Klassenzimmer gebaut, die Beete wurden in Ordnung gebracht, Osterschmuck und kleine Aufmerksamkeiten wurden gebastelt. Sein Wissen konnte man beim Quiz oder bei den Mitarbeitern des Tierheims Märkisch Buchholz unter Beweis stellen. In der Küche roch es lecker nach Ostermuffins und im Biologieraum wurden Nährstoffe in Lebensmitteln nachgewiesen. Für jeden war etwas dabei.

Für die Kleinen der Klassen 1a, 1b und 2 hieß es danach Nester suchen. Die Mädchen und Jungen fanden darin Süßes, ein buntes Ei und eine altersgerechte DVD. Auch die Großen wurden durch den Schulförderverein ebenso beschenkt.

Vielen Dank dafür und für alle helfenden Hände in der Schule.

 

Nachdem das Wetter am Montag eigentlich schon schlecht war, toppte das Dienstagwetter den Montag um Längen. Schon morgens gab es solch starken Schneeregen, dass unsere geplante Fahrt in den Tierpark nach Cottbus nicht nur ins Wasser fiel. Mit mehr als großem Glück verbrachten wir stattdessen den Tag mit den Kindern der ersten bis vierten Klassen im Indoorspielplatz in Luckau. "Dankeschön" ist im Zusammenhang mit dem Engagement der Mitarbeiterinnen eigentlich viel zu wenig - trotz Ruhetag und unserem Anruf früh morgens um 7:00 Uhr durften wir kommen!

 

Unsere Klasse 5 war (wie seit vielen Jahren) Gast im Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben. Auch diese Mädchen und Jungen kamen begeistert von ihrem Projekttag zurück. Danke an Herrn Schmidt und sein Team, auch für die tollen Fotos.

 

Die Klasse 6 verbrachte den Tag im Raumfahrtzentrum des FEZ in Berlin - hier gibt es bestimmt auch noch von tollen Erlebnissen zu berichten...

 

Übrigens: auch wenn noch nicht alle Laufzettel ausgewertet werden konnten, weiß ich aus sicherer Quelle, dass die Sponsoren tief in die Taschen gegriffen haben. Einfach toll! (Sobald das Ergebnis feststeht, erfahren Sie es hier.)

 

Hier kommen die Bilder unserer Tage, insbesondere vom Lauf...

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 31. März 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wasserschutz beginnt im Haushalt

Brückenzugzeiten