Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Ein aufregender Tag in Berlin

Am Freitag, dem 06. März 2015 fuhr die  5. Klasse der Grundschule „Teupitz am See“ mit dem Zug nach Berlin. Wir wollten uns über aktuelle Unterrichtsthemen vor Ort informieren. Im Fach Politische Bildung beschäftigten wir uns in der letzten Zeit intensiv mit dem Grundgesetz.

 

 Nun wollten wir auch mal sehen, wo der Bundestag sich versammelt. Das Reichstagsgebäude fand ich sehr beeindruckend. Es war viel größer, als ich mir das vorgestellt hatte. Da ich noch nie am Brandenburger Tor war, es aber aus dem Fernsehen gut kannte, meldete ich mich freiwillig, um dort einen kleinen Vortrag zu halten. Alle hörten mir aufmerksam zu und fanden es sehr spannend durch das Tor zu gehen. Überall sah man Polizeiwagen und jede Menge Touristen.

 

Danach spazierten wir unter den Linden in Richtung Museumsinsel. Wir entdeckten viele alte Gebäude, zum Beispiel die Neue Wache, die Humboldt-Universität, das Zeughaus und den Berliner Dom.

 

Am Neuen Museum angekommen, begaben wir uns ins Innere. Dort erwartete uns eine nette Frau, die uns durch die Ägyptische Abteilung führte. Das ist nämlich gerade unser Thema im Fach Geschichte. Wir betrachteten ein Wandrelief und fanden viele interessante Figuren. Dass Farben nach so langer Zeit noch  zu erkennen sind, ist erstaunlich. Auch die Bauweise der Pyramiden wurde uns nahegebracht. Beim Betrachten der Kindermumien lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Das kleinste Kind starb schon im Alter von ein bis zwei Jahren, weil es noch keine helfende Medizin gab.  Zum Schluss durften wir uns die Büste von Nofretete ansehen. Ich fand sie sehr schön. Besonders gut gefiel mir ihre Nase. Jeder konnte etwas anderes an ihr entdecken.

Der Ausflug nach Berlin war für mich ein tolles Erlebnis. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

                                                                            Emilie Kunze

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. März 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kita Dahmeblick in Märkisch Buchholz ist jetzt auch Naturparkkita

Zu den Ergebnissen der Wahlen am 09.06.2024

Sehr geehrte Bürger*Innen, die aktuellen Ergebnisse der  Wahlen finden Sie unter folgenden ...