Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Mit FERDI über den Teupitzer See

      Seit dem ersten Halbjahr der ersten Klasse war das Chamäleon FERDI zu Gast in der 2.Klasse der Grundschule „Teupitz am See“. Gemeinsam mit den Kindern startete das grüne Tierchen das gleichnamige Sozialprogramm.

      In vier Stufen übten die Kinder zuerst die Schatzsuchregeln und genaues Zuhören bzw. Hinschauen. Dann lernten sie ihre eigenen Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Ärger und Freude und schließlich auch die Gefühle und  Gedanken ihrer Mitschüler kennen. Im letzten Abschnitt galt es die Aufgaben des „Ärgerdrachens“ im Rollenspiel und vor allem friedlich zu lösen. Das Ziel waren die Stärkung und der Ausbau sozialer Kompetenzen aller Schüler. Als Motivation und Abschluss des Projektes sollte als Belohnung des Sieges über den Drachen ein großer Schatz gehoben werden. So gefährlich, wie es klingt war es gar nicht, denn Ferdi stand den Kindern stets zur Seite.

     Am letzten Dienstag war es endlich soweit. Der Jubel kannte keine Grenzen, als neben den vielen süßen „Goldtalern“ eine tolle Überraschung in der Schatztruhe entdeckt wurde: eine Fahrt mit dem Dampfer über den Teupitzsee. Familie Kaubisch von der „Dahme-Schifffahrt-Teupitz“ spendete den Kindern und natürlich dem liebgewonnenen Begleiter FERDI eine sehr vergnügliche Rundfahrt über unseren herrlichen, in bunte Herbstfarben getauchten Teupitzer See. Bei Eis und Quizaufgaben genossen alle den Erfolg der letzten Monate. Nach einem erlebnisreichen Tag verabschiedeten sich die Schüler nur ungern von ihrem Freund Ferdi, der aber bereits sehnsüchtig von einer neuen Klasse erwartet wird.

                                                                                   Monika Büttner

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. Oktober 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wasserschutz beginnt im Haushalt

Brückenzugzeiten