50. Schuljubiläum an der Grund- und Oberschule Schenkenland

Im Oktober 2013 ist es 50 Jahre her, dass der Schulneubau in Groß Köris seiner Bestimmung übergeben wurde.

Am 19.Oktober feierten wir dieses Jubiläum in unserer Sporthalle, die im August 1998, also vor 15 Jahren eingeweiht wurde.

Fast tausend Gäste waren unserer Einladung gefolgt, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Lehrerkollegium dieses Jubiläum zu begehen.

Ein Auftritt der Schülerband „Na und“ von der Förderschule Großschulzendorf bildete den Auftakt der Veranstaltung. So wurde gleich zu Beginn dokumentiert, dass unsere Schule eine Pilotschule für Inklusion ist, an der a l l e  Kinder und Jugendlichen gemeinsam lernen und arbeiten.

Nachdem die vier Musiker die Halle „gerockt“ hatten, wurde die Veranstaltung durch den Schulleiter, Herrn Reiner, und den Bürgermeister, Herrn Kehling offiziell eröffnet.

Ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet in fleißiger Arbeit von den  Schülern und Lehrern unserer Schule, sorgte für gute Stimmung unter den Gästen, die begeistert applaudierten.

Bei den Schulführungen, die   vor allem von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, aber auch von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sehr nachgefragt waren, war das Erstaunen über die vielen Neuerungen an unserer Schule sehr groß.

Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Friedmar John, der eine sehr umfangreiche Arbeit zur Erforschung unserer Schulgeschichte leistete und Herrn Wilfried Peetz, der unserer Schule zum Jubiläum die Musik zu unserem Schulsong komponierte.

Auch den leckeren Kuchen,  den Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Spigalski vom Tourismusverein gebacken hatten, ließen sich unsere Gäste schmecken.

Alle Zutaten dafür  wurden vom Schenkenland-Tourismusverein und von der „Pension Schwalbennest“ gesponsert, die in bewährter Weise und unter Leitung von Frau Brunhilde Schötz für  das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Sehr großes Interesse fanden die liebevoll gestalteten Ausstellungsstände unserer Schüler, die einen Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Themenfelder des Unterrichts an unserer Schule gaben und die Informationsstände unserer Kooperationspartner.

Besonders die Gäste von unserer polnischen Partnerschule in Skwierzyna, über deren Besuch wir uns sehr gefreut haben,  waren von der dargebotenen Vielfalt begeistert.

Riesengedränge herrschte vor dem Stand unserer schon vielfach landes- und bundesweit  ausgezeichneten „Reporterkids“.

Die Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaft, Frau Rudolph und Frau Weise, haben mit großem Engagement eine hervorragende Arbeit geleistet und leiten nun eine mit Riesenbegeisterung arbeitende Schülerzeitungsredaktion.

Die Jubiläumszeitung war in kurzer Zeit ausverkauft, aber es wurden und werden noch Nachbestellungen entgegengenommen

Großer Dank gebührt an dieser Stelle allen Lehrerinnen und Lehrern, ohne deren Engagement all das nicht möglich gewesen wäre, unserem Hausmeisterteam, das wie immer zuverlässig, präzise und mit großer Einsatzbereitschaft tätig war und natürlich allen anderen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen.

Unser Schulförderverein präsentierte seine Arbeit und gestaltete ein Quiz zur Schulgeschichte, dessen stolze Gewinner dann vom Vereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Klaus Kaden, die Preise überreicht bekamen.

Viele Gratulanten stellten sich ein, um uns Glück  und Erfolg für die Zukunft zu wünschen. Ihnen allen möchten wir auf diesem Wege ganz herzlich danken.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unseren Schulträger, die Gemeinde Groß Köris, für die finanzielle Unterstützung unserer Jubiläumsveranstaltung und an die Amtsverwaltung für ihre schnelle und unbürokratische Hilfe.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag, an dem auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer ein Wiedersehen miteinander und mit ihrer „alten“ Schule feiern konnten.

Jetzt freuen wir uns schon auf das Jahr 2018, denn dann gibt es wieder einen gewichtigen Grund zum Feiern:  250 Jahre Schule in Groß Köris.

Aber sicher werden wir auch bis dahin viele Gäste in unserer Schule begrüßen können, vielleicht schon  zum nächsten „Tag der offenen Tür“, am 25.Januar 2014.

Hans-Joachim Reiner

50. Schuljubiläum (SA, 19. Oktober 2013)

Do, 24. Oktober 2013