Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

2. Deutsch-Polnisches Skiprojekt zwischen der GS/OS Schenkenland Groß Köris und der Partnerschule aus Skwierziena

Vom 09.12.12- 16.12.12 fand zum zweiten Mal das Skiprojekt zwischen den Partnerschulen Groß Köris und Skwierziena statt. Wie schon im vergangenen Jahr, fand diese Projektwoche in Zieleniec im Tafelgebirge statt. Die Unterkunft befand sich am Fuße des Skigebietes im kleinen Ort Lezyce.

Insgesamt 30 Schüler und Schülerinnen erlernten das Skifahren oder konnten ihre vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern. Neben dem Skifahren beschäftigten wir uns  mit dem Thema der gesunden Lebensweise.

 

Schon am ersten Tag bemühten wir uns,  uns zu verständigen.  Egal, ob es auf Deutsch, Englisch oder mit Händen und Füßen war, es funktionierte. Damit dies noch besser klappte, erstellten wir eine Vokabelliste auf Deutsch-Polnisch/Polnisch-Deutsch. Wir wurden dabei von unseren Lehrern unterstützt, die mit uns einige Kennenlernspiele machten. Nachdem in den ersten zwei Tagen Übungen zum Bewegen und Bremsen  auf dem Ski durchgeführt wurden, konnten wir schon am 3.Tag mit dem Tellerlift nach oben fahren. Die Fortgeschrittenengruppe benutzte die große Piste. Ein zweiter Skilehrer, der polnischer Meister im Skifahren war, verbesserte ihre Technik durch viele Übungen.

 

Zweimal in der Woche besuchten wir ein Schwimmbad. Dort hatten alle viel Spaß. Ein großes Highlight war für uns die Nachtfahrt. Auf den mit Flutlicht beleuchteten Pisten durften wir allein zeigen, was wir gelernt haben. Da es sehr kalt war, wurden für alle leckere Würstchen gegrillt.

 

Den Abschluss der Woche bildete am Samstag der Wettbewerb im Skirennen, bei dem alle Mädchen gegeneinander und alle Jungen gegeneinander  antraten und ihr Können unter Beweis stellten. Am Abend fanden die Präsentationen der Gruppenarbeiten zur  "Gesunden und Aktiven Lebensweise" statt. Wir waren sehr kreativ. Es gab Plakate, Sketche, selbst geschriebene Lieder und ein Quiz.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit unserer Partnerschule, die vom 29.04.13 -03.05.13 in Kamminke/ Golm auf Usedom stattfinden wird. Dort werden wir uns mit der Geschichte beschäftigen.

 

Fabian Kl.10

Fotoserien

Schüleraustausch Riesengebirge Polen 2012 (DI, 11. Dezember 2012)

Wie auch im vergangenen Jahr  sind wir, die Schüler/innen  von der 8. – 10. Klasse  nach Polen ins Ski- Projekt  nach Zielenic gefahren. 

Dort trafen wir die polnischen Schüler unserer Partnerschule aus Skwierziena. Nun sind wir  eine bunte Gruppe von 30 Teilnehmern. Wir verbringen jetzt in der Zeit vom 9.12-16.12.2012 8 gemeinsame  spannende und sportliche Projekttage.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. Dezember 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Zweite Auswahlrunde für LEADER-Förderprojekte startet!

Bis zum 27. Juni 2024 ist die Einreichung von Projekten möglich. Wer eine Projektidee hat und ...

Wasserschutz beginnt im Haushalt