Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Radfahrprüfung

Zum zweiten Mal Herzklopfen hatten heute die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unserer Grundschule. Nachdem am Ende des letzten Schuljahres die Fahrradprüfung wegen Dauerregens buchstäblich ins Wasser fiel, war es heute so weit. Mit der Besprechung der Prüfungsstationen ging es im Klassenraum los. Konzentriert lauschten Kinder und viele Helfer (Mütter, Väter, erwachsene Geschwister, Großeltern und hilfsbereite Nachbarn) den Erläuterungen der Präventionsbeauftragten der Polizei, Frau Ewald. Die Polizistin erinnerte noch einmal daran, was beim Fahrradfahren für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr wichtig ist. Und dann ging es zur Sache: Kontrolle der Fahrräder! Stolz konnten die Besitzer verkehrssicherer Fahrräder die „TÜV-Plakette“ gleich anbringen. Ein Kind nach dem anderen ging an den Start, Schulterblick nach hinten, Handzeichen links, Hand an den Lenker und los ging die Prüfungsfahrt. Richtig schwierig wurde es beim Linksabbiegen an der Kreuzung, weil viele Dinge gleichzeitig zu beobachten und zu entscheiden waren. Am Ende waren alle froh, ihre Fahrt absolviert zu haben. Für alle, die bestanden hatten, gab es den Fahrradpass und eine Plakette für ihr Fahrrad. Allen Kindern herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, allen Helfern und Frau Ewald ein herzliches „Dankeschön“ für die Unterstützung bei unserer Fahrradprüfung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. August 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Free Mocktails

Zweite Auswahlrunde für LEADER-Förderprojekte startet!

Bis zum 27. Juni 2024 ist die Einreichung von Projekten möglich. Wer eine Projektidee hat und ...