Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Unser verdienter Ehrenamtler (05. 12. 2019)

Ehre wem Ehre gebührt

 

Jährlich am 05. Dezember wird der internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald ehrte an diesem Tag und aus diesem Anlas, Bürger und Bürgerinnen, die sich weit über das normale Maß hinaus ehrenamtlich engagierten Die Festlichkeit, zu der 42 verdienstvolle Bürger geladen wurde fand im Kaiserbahnhof in Halbe statt. Zu den Geladenen gehörte auch unser Klaus Zilm.

Klaus, der viele Jahre unser Vorsitzender  ist hat sich besonders um die Partnerschaftsverbindungen zwischen der Gemeinde Groß Köris und der Gemeinde Much verdient gemacht. Ihm ist es zu verdanken, dass seit Jahren ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch und Fahrten (auch mehrmals im Jahr) zwischen den Gemeinderatsmitgliedern und Bürgern beider Gemeinden stattfinden.

Darüber hinaus nutzte er sein handwerkliches Geschick zum Nutzen unserer Gemeinde. Er führte mit anderen Mitgliedern des Vereins Wege- und Pflasterarbeiten auf dem Mucher Platz durch und fertigte Geschenke für die Gemeinde an. So stehen seine aufwendig gestalteten Weihnachtspyramiden in der Kirche von Groß Köris und im Rathaus der Gemeinde Much. Eine weiter Weihnachtspyramide, die der Gemeinde von Klaus in diesem Jahr geschenkt wurde kann zur Weihnachtszeit in der Pension „Schwalbennest“ am Karbuschsee bewundert werden.

Die Bürgerinnen und Bürger nahmen ihre Ehrung als würdiger Ehrenamtler aus den Händen von Susanne Rieckhof, der Vize-Landrätin im Landkreis Dame-Spreewald entgegen. Neun von ihnen, zu denen auch Klaus gehörte wurden zudem mit einem Ehrenpreis geehrt, der mit einer finanziellen Zuwendung verbunden war. Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Marco Kehling hatte ihm im Namen des Gemeinderates und der Einwohner der Gemeinde von Groß Köris schon im Vorfeld der Ehrung zu seiner Nominierung auf unserer Weihnachtsfeier gratuliert.

 


Mehr über: Partnerschaftsverein Groß Köris "Die Brücke"

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]