Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Besuch einer Delegation aus Much in Köris (05. 09. 2019)

Besuch lieber Gäste in der Gemeinde Groß Köris

Vom 05.09.20019 bis 08.09.2019 besuchte eine Delegation aus Partnergemeinde Much unter Leitung ihres Bürgermeisters Herr Norbert Büchscher unsere Gemeinde Groß Köris.

Nach einer langen Anreise wurden die Mitglieder der Delegation auf dem Mucher Platz durch die Angehörigen des Partnerschaftsvereins „Die Brücke“ unter Leitung ihres Vorsitzenden Herrn Zilm herzlich begrüßt. Das Thema des ersten Tages stand unter dem Motto „30 Jahre Mauerfall“. Dazu besuchte die Delegation den Mauerpark in Berlin. Der anschließende Stadtbummel führte durch das Zentrum unserer Hauptstadt. Vom Alexanderplatz ging es weiter bis zum Hackischen Markt. Am Abend wurden die Gäste durch unseren Bürgermeister Herrn Marco Kehling in die Pension „Schwalbennest“ am Karbuschsee eingeladen. Das gemeinsame Essen begann mit einem Kulturprogramm durch die Schüler der Gesamtschule Groß Köris. Ihre Lieder über den Alltag in unserer Schule begeisterten unsere Gäste und die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates und des Partnerschaftsvereins sehr. Auch die Bildchronik über Leben und Wirken der Schüler war für unsere Gäste sehr interessant.

Nach einem ausgiebigen Abendessen, bei dem es Grillschwein und weitere Leckereinen aus der Küche der Pension gab wurden durch einen Lichtbildervortrag an den Beuch der Delegation aus dem Jahr 2017 erinnert. Den Höhepunkt bildete aber das Gastgeschenk unserer Gäste, eine aus Holz geschnitzte Figur, das den „Heufresser“, die Erntesymbolfigur aus Much darstellt.

Vor ihrer Abreise am Sonntag wanderten die Gäste am Sonnabend über den Baumkronenpfad aus Holz und Stahl auf dem Gelände des ehemaligen Sanatoriums in Beelitz-Heilstätten. Der Besuch endete mit einer Führung zum Thema „Alltag und Architektur“. Mit Kaffee und Kuchen in unserer Feuerwehr wurden die Gäste in Groß Köris wieder begrüßt und im „Fontanehaus“ von Klein Köris der Abend beendet.

Herzlich verabschiedet begaben sich unsere Gäste am Sonntag auf ihre Heimreise.


Mehr über: Partnerschaftsverein Groß Köris "Die Brücke"

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]