Schule am Zemminsee - Landkreis Dahme-Spreewald

Herr A. Rußkowski

Gartenstraße 12
15746 Groß Köris

www.schule-am-zemminsee.de


Aktuelle Meldungen

Speiseplan Dezember 2018

(14.11.2018)

Hier können Sie den aktuellen Speiseplan für Dezember 2018 abrufen.

Foto zur Meldung: Speiseplan Dezember 2018
Foto: Speiseplan Dezember 2018

Herbst(projekt)tage

(19.10.2018)

Vor den Herbstferien 2018/2019 fanden unsere Herbst(projekt)tage statt. Zu diesem Anlass wurde vor allem viel gebastelt und gemalt.

Die Klasse 3 erweiterte ihren Englischwortschatz mit passenden Wörtern und übte diese spielerisch mit einem "Halloween-Bingo". Die Klasse 5a nutzte die letzten schönen Tage des Jahres für eine herbstliche Radtour. Da war selbst noch ein Eis für jeden drin.

Zum Abschluss öffnete das Schulkino seine Pforten.

Foto zur Meldung: Herbst(projekt)tage
Foto: Herbstprojekttage 2018/2019

Der Imker und sein "Bienenschwarm"

(16.10.2018)

Ein Schüler der Klasse 5a fand auf dem Dachboden seines Hauses ein Hornissennest, welches durch den Imker Herrn Ackermann entfernt wurde. Dieser ist auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Brandenburgischer Imker e.V. und besuchte die 5. Klassen mit zahlreichen Informationen und Aktionen: Nach einer kurzen Inforunde über Bienen, Wespen und Hornissen, durften die Schüler*innen selbst erleben, wie ein Imker am Bienenstock arbeitet. Zum Abschluss gab es ein "Pollen-Sammel-Spiel" mit anschließender Honigverkostung.

Foto zur Meldung: Der Imker und sein "Bienenschwarm"
Foto: Der Imker zu Gast

Französische Pâtisserie aus der Koch- & Back-AG

(11.10.2018)

Die Koch- und Back-AG hat sich vor den Herbstferien an einer französischen Gebäckspezialität ausprobiert: Macaron (Lexikonartikel Macaron). Die Süßigkeit sieht aus wie ein kleiner Hamburger, in dessen Mitte sich eine cremige Füllung befindet. Die Schüler*innen haben Macarons in der Geschmacksrichtung "Schoko" und "Himbeere" hergestellt. 

Foto zur Meldung: Französische Pâtisserie aus der Koch- & Back-AG
Foto: Bon Appétit: Verzehrfertige Macarons

Teamtraining Klassen 5a & 5b

(04.10.2018)

Die Klassen 5a & 5b absolvierten am 04.10.2018 ein Teamtraining am Köriser See.

Das Thema war " Ich und die Anderen" und wurde von drei Erlebnispädagoginnen des Veranstalters "Kurzzeithelden" (Kurzzeithelden Teamtage) durchgeführt.

Höhepunkt war ein Kletterelement zwischen zwei Bäumen: Eine Schüler*in wurde durch die Gruppe auf maximal zehn Meter Höhe gezogen. Die Höhe bestimmte der "Kletternde" selbst. Auf Kommando der Gruppe klinkte sich dieser aus und pendelte einige Sekunden in der selbst gewählten Höhe.

Foto zur Meldung: Teamtraining Klassen 5a & 5b
Foto: Teamtraining Klassen 5a & 5b

Momelino e.V. zu Gast in den Klassen 1 und 2

(04.10.2018)

Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern. Aus diesem Grund hat es sich der Momelino e.V. zur Aufgabe gemacht, die Begeisterung für die Welt der Naturwissenschaften und Technik schon in jungen Jahren zu wecken. Insbesondere möchten die Momelinos die Entwicklung der Fähigkeiten in den sogenannen MINT-Fächern unterstützen. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Am 04.10.2018 waren die Momelinos in den Klassen 1 und 2 zu Gast.

Foto zur Meldung: Momelino e.V. zu Gast in den Klassen 1 und 2
Foto: Momelino e.V. zu Gast