Schule am Zemminsee - Landkreis Dahme-Spreewald

Herr A. Rußkowski

Gartenstraße 12
15746 Groß Köris

www.schule-am-zemminsee.de


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Spiel-, Spaß-, Sportfest 2019

(31.05.2019)

Dass das Schuljahr sich dem Ende neigt, deutet das alljährliche Spiel-, Spaß-, Sportfest an.

Auf dem gesamten Schulgelände finden kleinere sportliche und spielerische Aktionen statt, die große Freude bereiten und zum Austesten und Wettkämpfen einladen.

Foto zur Meldung: Spiel-, Spaß-, Sportfest 2019
Foto: Spiel-, Spaß-, Sportfest 2019

Klassenfahrt KiEZ Frauensee

(31.05.2019)

Zum Abschluss des Schuljahres 2018/2019 sind die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b auf eine dreitägige Klassenfahrt an den Frauensee (Wikipedia-Eintrag: Frauensee) gereist.

Im Mittelpunkt standen erlebnispädagogische Aktionen zur Teambildung. Das Highlight war jedoch der Bau zweier Flöße, die zum Test ihrer Wasser- und Transporttauglichkeit in den Frauensee gelassen wurden.

Foto zur Meldung: Klassenfahrt KiEZ Frauensee
Foto: Klassenfahrt KiEZ Frauensee

1. Vorlesewettbewerb

(25.05.2019)

Am 16.05.2019 fand unser 1. Vorlesewettbewerb der Klassen 3 bis 6 statt.

Zunächst wurde eine Auswahl an Vorlesern in den jeweiligen Klassen durch die Mitschüler*innen getroffen. Die Gewinner dieses Vorentscheids nahmen dann am eigentlichen Wettbewerb teil. In der Jury saßen die Schülersprecher, ein Mitglied der Lehrkräfte und ein Mitglied der Schulleitung.

Gewinner wurde Ethan aus der Klasse 5a.

Foto zur Meldung: 1. Vorlesewettbewerb
Foto: 1. Vorlesewettbewerb

Herausforderung Nähmaschine

(26.03.2019)

Nach intensiver Übung mit Nadel und Faden per Hand, ging es weiter an der Nähmaschine: Ein "Körbchen" wurde geschneidert und maschinell zusammengenäht.

Foto zur Meldung: Herausforderung Nähmaschine
Foto: Herausforderung Nähmaschine

Hochbeetbau

(26.03.2019)

Im letzten Jahr stieß ein kleines Erdbeerbeet so auf Begeisterung, dass wir es im diesen Jahr etwas professioneller angegangen sind: Ein Hochbeet wurde mit Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft neben dem Schulgebäude aufgebaut.

Nun gedeihen dort einige Gemüsesorten und wir hoffen auf eine reichhaltige Ernte.

Foto zur Meldung: Hochbeetbau
Foto: Hochbeetbau

Oster(Projekt)tage 2018

(26.03.2019)

Vor den Osterferien wurden die Osterbäckerei geöffnet, Osternester gebastelt und natürlich Ostereier gesucht. Und die beauftragte Osterhäsin war sehr kreativ beim Verstecken...

Foto zur Meldung: Oster(Projekt)tage 2018
Foto: Oster(Projekt)tage 2018

Handarbeiten

(11.03.2019)

In der AG Nähen & Handarbeiten lernen die Schüler*innen den Umgang mit Nadel und Faden. Wer diese Schule unten dem strengen Blick der Kollegin bestanden hat, darf sich an der Nähmaschine ausprobieren.

Foto zur Meldung: Handarbeiten
Foto: Handarbeiten

Närrisches Treiben am Aschermitwoch

(09.03.2019)

Zum Ende der närrischen Zeit ging es auch an unserer Schule hoch her: Es wurde mit den Klassen 1, 2, 3 und 5a Fasching gefeiert.

Auch die Kollegen*innen nutzten den Anlass, um ihre Faschingsrolle bis ins kleinste Detail auszuschmücken.

Foto zur Meldung: Närrisches Treiben am Aschermitwoch
Foto: Närrisches Treiben am Aschermitwoch

2. Schulfahrt: Eislauf

(08.03.2019)

Am 27.02.2019 fand unsere 2. Schulfahrt statt. Diese führte uns der Jahreszeit entsprechend zum Eislaufen in die Eisschnelllaufhalle im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen (Internetauftritt: Sportforum Berlin).

Die Begeisterung war bei einem Großteil der Schüler wieder groß, als sie dann endlich auf dem Eis standen und um die Wette schlittern konnten oder erste vorsichtige Schrite auf dem Eis ausprobierten.

Foto zur Meldung: 2. Schulfahrt: Eislauf
Foto: 2. Schulfahrt: Eislauf

Anschauliche Geometrie

(23.02.2019)

Im Rahmen des Mathematikunterrichts beschäftigte sich die Klasse 3 mit Geometrie. Um geometrische Körper besser zu begreifen, , konstruierten diese ihre eigenen Quader und Würfel.

Foto zur Meldung: Anschauliche Geometrie
Foto: Anschauliche Geometrie

Spielerischer Englischunterricht.

(23.02.2019)

Im Englischunterricht der Klasse 3 wurden die Vokabeln zum Thema "body and feelings" mit dem Spiel "snakes and ladders" geübt und vertieft.

Foto zur Meldung: Spielerischer Englischunterricht.
Foto: Spielerischer Englischunterricht.

Valentinstag

(14.02.2019)

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Die Koch- & Back-AG widmete sich daher anlässlich des bevorstehenden Valentinstag (Lexikoneintrag: Valentinstag) einer süßen Leckerei: Herzplätzchen am Stiel.

Foto zur Meldung: Valentinstag
Foto: Valentinstag

McDonald's mal anders

(29.01.2019)

Zum Abschluss des Schulhalbjahres kreierte die Koch- & Back-AG etwas, was alle Schüler*innen lieben: Burger.

Foto zur Meldung: McDonald's mal anders
Foto: McDonald's mal anders

Lehramtspraktikant*in an unserer Schule

(21.01.2019)

Von Mitte Februar bis Mitte März haben wir zwei Lehramtsstudierende des Lehramts Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" der Universität Leipzig (Universität Leipzig: ZLS) an unserer Schule zu Gast.

Die Studentin wird vorrangig in den 5. Klassen eingesetzt.

Der Student wird vorrangig in der Klasse 1 eingesetzt.

Neben Unterrichtshospitationen werden die Studierende eigene Unterrichtsversuche durchführen und an außerunterrichtlichen Aktivitäten teilnehmen.

 

Foto zur Meldung: Lehramtspraktikant*in an unserer Schule
Foto: Lehramtspraktikant*in an unserer Schule

Döner macht schöner ...

(15.01.2019)

... mit einem Dönerteller geht es schneller.

Döner (Lexikonartikel: Döner) mal anders: Nicht vom Drehspieß vom Imbiss um die Ecke, sondern selbst gemacht in unserer Schulküche.

Foto zur Meldung: Döner macht schöner ...
Foto: Döner macht schöner ...

Weihnachtliche Leckerei aus der Koch- & Back-AG

(04.12.2018)

Zur anstehenden Weihnachtszeit war die Koch- & Back AG abermals experimentierfreudig und hat sich an Weihnachtsbäumen aus Baiser (Lexikonartikel: Baiser) ausprobiert.

Mit viel Motivation wurde Eiweiß steif geschlagen und mit Lebensmittelfarbe versetzt, um der süßen Leckerei ein sattes tannengrün zu verpassen. Die Umsetzung zum Weihnachtsbaum stellte sich dann als die eigentliche Herausforderung heraus...

Foto zur Meldung: Weihnachtliche Leckerei aus der Koch- & Back-AG
Foto: Weihnachtliche Leckerei aus der Koch- & Back-AG

Herbst(projekt)tage

(19.10.2018)

Vor den Herbstferien 2018/2019 fanden unsere Herbst(projekt)tage statt. Zu diesem Anlass wurde vor allem viel gebastelt und gemalt.

Die Klasse 3 erweiterte ihren Englischwortschatz mit passenden Wörtern und übte diese spielerisch mit einem "Halloween-Bingo". Die Klasse 5a nutzte die letzten schönen Tage des Jahres für eine herbstliche Radtour. Da war selbst noch ein Eis für jeden drin.

Zum Abschluss öffnete das Schulkino seine Pforten.

Foto zur Meldung: Herbst(projekt)tage
Foto: Herbstprojekttage 2018/2019

Der Imker und sein "Bienenschwarm"

(16.10.2018)

Ein Schüler der Klasse 5a fand auf dem Dachboden seines Hauses ein Hornissennest, welches durch den Imker Herrn Ackermann entfernt wurde. Dieser ist auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Brandenburgischer Imker e.V. und besuchte die 5. Klassen mit zahlreichen Informationen und Aktionen: Nach einer kurzen Inforunde über Bienen, Wespen und Hornissen, durften die Schüler*innen selbst erleben, wie ein Imker am Bienenstock arbeitet. Zum Abschluss gab es ein "Pollen-Sammel-Spiel" mit anschließender Honigverkostung.

Foto zur Meldung: Der Imker und sein "Bienenschwarm"
Foto: Der Imker zu Gast

Französische Pâtisserie aus der Koch- & Back-AG

(11.10.2018)

Die Koch- und Back-AG hat sich vor den Herbstferien an einer französischen Gebäckspezialität ausprobiert: Macaron (Lexikonartikel Macaron). Die Süßigkeit sieht aus wie ein kleiner Hamburger, in dessen Mitte sich eine cremige Füllung befindet. Die Schüler*innen haben Macarons in der Geschmacksrichtung "Schoko" und "Himbeere" hergestellt. 

Foto zur Meldung: Französische Pâtisserie aus der Koch- & Back-AG
Foto: Bon Appétit: Verzehrfertige Macarons

Teamtraining Klassen 5a & 5b

(04.10.2018)

Die Klassen 5a & 5b absolvierten am 04.10.2018 ein Teamtraining am Köriser See.

Das Thema war " Ich und die Anderen" und wurde von drei Erlebnispädagoginnen des Veranstalters "Kurzzeithelden" (Kurzzeithelden Teamtage) durchgeführt.

Höhepunkt war ein Kletterelement zwischen zwei Bäumen: Eine Schüler*in wurde durch die Gruppe auf maximal zehn Meter Höhe gezogen. Die Höhe bestimmte der "Kletternde" selbst. Auf Kommando der Gruppe klinkte sich dieser aus und pendelte einige Sekunden in der selbst gewählten Höhe.

Foto zur Meldung: Teamtraining Klassen 5a & 5b
Foto: Teamtraining Klassen 5a & 5b

Momelino e.V. zu Gast in den Klassen 1 und 2

(04.10.2018)

Kinder sind wissbegierig, forschen und experimentieren gern. Aus diesem Grund hat es sich der Momelino e.V. zur Aufgabe gemacht, die Begeisterung für die Welt der Naturwissenschaften und Technik schon in jungen Jahren zu wecken. Insbesondere möchten die Momelinos die Entwicklung der Fähigkeiten in den sogenannen MINT-Fächern unterstützen. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Am 04.10.2018 waren die Momelinos in den Klassen 1 und 2 zu Gast.

Foto zur Meldung: Momelino e.V. zu Gast in den Klassen 1 und 2
Foto: Momelino e.V. zu Gast