Einschulung an der Grund-und Oberschule Schenkenland im Schuljahr 2016/2017

Die Einschulungsfeier war auch in diesem Jahr eine tolle Einführung in das Schulleben für unsere Erstklässler, die Eltern, Großeltern und die vielen anderen Gäste, die  durch den Schulleiter, Herrn Reiner, und den Bürgermeister Herrn Kehling herzlich begrüßt wurden.

Mit einem lustigen Programm, gestaltet von den Kindern der zweiten Klasse unter Leitung von Frau Schneider, begann die Einschulungsfeier für unsere neue erste Klasse in der

Raghad, Emily, Sened, Niklas,

Theresa, Luis, Hardy,

Maryke, Marlene, Florian, Connor,

Henriette, Benyamin, Celina,

Lukas und Hanka

gemeinsam lernen und viel  Freude Spaß haben werden.

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse sangen und spielten mit großem Engagement, strahlten viel Freude aus und  vermittelten so ihren neuen Mitschülern einen ersten Eindruck vom Lernen, der Freude und dem Spaß in der Schule.

Jeder ist „ein kleiner Schatz“ und alle Kinder sind „gleich verschieden“ hieß es in einem der schönen Liedtexte.

Damit machten die Kinder sehr  eindrucksvoll deutlich, was uns bei unserer gemeinsamen Arbeit an unserer Schule wichtig ist.

Mit großem Applaus bedankten sich die Schulanfänger und alle Gäste für die tolle Einstimmung.

Nachdem der Schulleiter, Herr Reiner,  und der Bürgermeister, Herr Kehling, der der Klassenlehrerin Frau Bunk, wie es Tradition an unserer Schule ist,  ein Geschenk für die Einschulungskinder überreichte, den Erstklässlern viel Erfolg und vor allem auch Spaß beim Lernen gewünscht hatten, war es dann endlich soweit:

Die heiß ersehnten Schultüten wurden auf der feierlich geschmückten Bühne von Frau Bunk und Herrn Reiner an unsere Erstklässler übergeben.

Auch  Frau Thiele, Frau Franz und Herr Bartusch vom Vorstand unseres Schulfördervereins gratulierten den Einschulungskindern und überreichten ihnen einen  kleinen Willkommensgruß.

Das erste Klassenfoto gab es dann auch und im Anschluss ging es mit Frau Bunk in den schön geschmückten  Klassenraum.

Dort konnten sich  die Kinder umschauen und sich selbst einen Platz aussuchen, vielleicht ja auch mit der besten Freundin oder dem besten Freund aus der KITA.

Danach hatten die Eltern und auch alle anderen Gäste die Gelegenheit, sich  einen Eindruck von den Lern- und Arbeitsbedingungen der Kinder in den großen und schön gestalteten  Unterrichtsräumen unseres Grundschulbereiches verschaffen.

Danach ging es im strahlenden Sonnenschein  froh gestimmt auf den Heimweg, um diesen großen Tag mit den Eltern, Großeltern und vielen Gästen gebührend zu feiern.

H.-J. Reiner

Einschulung 2016 (SA, 03. September 2016)

Do, 22. September 2016