Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Neue Tragkraftspritze für die Freiwillige Feuerwehr Tornow

Am 25.02.2015 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Tornow ihre neue Tragkraftspritze Typ „Rosenbauer Fox III“ offiziell in Dienst gestellt. Diese neue Pumpe löst die in die Jahre gekommene alte Tragkraftspritze „TS 8/8" aus DDR-Zeiten ab.

Die Firma BTL Brandschutz aus Leipzig führte mit den Kameradinnen und Kameraden aus Tornow eine umfangreiche Einweisung durch.

So verfüge die Tragkraftspritze Fox III über einen luftgekühlten  Boxermotor von BMW, der mit 1.170 ccm 70 PS Leistung bringt und 4.500 Umdrehungen je Minute schafft. Die einstufige Kreiselpumpe schafft maximal 2.000 Liter Pumpleistung. Insgesamt wiegt die Pumpe bei befülltem Tank knapp 167 Kilogramm.

Für Löschgruppenführer Uwe Föhse ist der Erhalt der neuen Tragkraftspritze ein großes Ereignis für den Ort. Die Arbeit der Feuerwehrkameraden, die für ihre Mitbürger durchs Feuer gehen, sei Hilfsbereitschaft in bester Prägung. Die neue TS Fox III könne den Feuerwehrleuten die Arbeit zwar nicht abnehmen, aber doch erleichtern und bringe Tornow und dem Amt Schenkenländchen ein Stück mehr Sicherheit.

Man dürfe nicht nur den technischen Fortschritt, sondern müsse auch die Symbolkraft sehen, so sei die Beschaffung der 12.000 Euro teuren Pumpe ein Bekenntnis zur Freiwilligen Feuerwehr Tornow.

 

Fotoserien

Neue Tragkraftspritze (DO, 26. Februar 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Tornow
Do, 26. Februar 2015

Weitere Meldungen

Free Mocktails

Zweite Auswahlrunde für LEADER-Förderprojekte startet!

Bis zum 27. Juni 2024 ist die Einreichung von Projekten möglich. Wer eine Projektidee hat und ...